2009 - 2011

Atvexa wurde mit dem Ziel gegründet, eine Gruppe von Kindertagesstätten und Schulen aufzubauen, in der kleine und mittlere Träger mit einzigartigen Konzepten und starken Positionen in ihren lokalen Gemeinden vereint werden und sich weiter entwickeln können.

Die Geburt der Atvexa-Gruppe war im Jahr 2009 mit dem Beitritt der TP Förskolor in der schwedischen Provinz Stockholm. Anschließend kamen Byängsskolan (2011), Wåga & Wilja (2011) und Förskolorna Framtidsfolket (2011) dazu, ebenfalls in der Provinz Stockholm. Alle Träger wurden Teil der Atvexa-Gruppe und werden als separate Tochtergesellschaften mit eigener Geschäftsführung weitergeführt.

2011/2012 wurde Katarina Sjögren mit umfangreicher Erfahrung aus verschiedenen leitenden Positionen im Dienstleistungssektor eingestellt, um die Atvexa-Gruppe zusammen mit der Gründerin und CEO Sara Karlin in die nächste Phase zu führen.

2012 - 2014

Um die größer werdende Gruppe einheitlich führen zu können, wurde im Jahr 2012 ein für alle Einrichtungen geltendes Steuerungsmodell entwickelt. Außerdem wurden strukturierte Methoden zum Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Atvexa-Gruppe eingeführt, um voneinander zu lernen und die Qualität und Arbeitsmethoden weiter zu entwickeln.

In diesem Zeitraum weiteten die bestehenden Träger ihre Aktivitäten auf weitere Gemeinden aus. Gleichzeitig kamen weitere Einrichtungen in der Provinz Stockholm dazu: Rälsen (2012), Montessori in der Gemeinde Norrtälje (2012), Engelska Skolan Norr (2013), Skrattegi Förskolor (2013) und Unike Förskolor (2013).

Nach dem Beitritt von Montessori in Norrtälje kamen weitere Montessori-Kindertagesstätten und Schulen hinzu, die unter der gemeinsamen Leitung der unabhängigen Tochtergesellschaft Montessori-Kindertagesstätten und Schulen in Schweden organisiert werden.

2015 - 2017

Im Jahr 2015 überprüften der Verwaltungsrat und das Management die bisherige Strategie von Atvexa und legten neue Ziele fest. Dies beinhaltete auch einen Plan zur weiteren Professionalisierung der Atvexa-Gruppe.

Im folgenden Zeitraum wurden sechs unabhängige Träger übernommen: Mabra-Kindertagesstätten in Upplands Väsby (2016), M3P-Kindertagesstätten in Tyresö (2016), Södervikskolan in Upplands Väsby (2016), Akers unabhängige Schule in Österåker (2017), MA Vätterosen in Farsta Strand (2017) und Ängdala-Schulen in Vellinge (2017). Mit dem Beitritt der Ängdala-Schule in Vellinge war Atvexa nun auch in der Provinz Skåne vertreten. Darüber hinaus wurde die Tochtergesellschaft Atvexa Fastigheter AB gegründet.

2017 wurde Katarina Sjögren zur CEO ernannt. Sara Karlin wechselte in die Rolle der Vorsitzenden des Verwaltungsrats.

2018 - 2020

Seit 2018 ist die Atvexa-Gruppe weiter gewachsen und hat ihre Managementorganisation gestärkt, um eine einheitliche Führung der Tochtergesellschaften aufrechtzuerhalten. Es wurden sechs neue unabhängige Träger mit starken lokalen Marken übernommen: Metapontum (2018) und Tornadoskolan (2018), beide in der Provinz Stockholm; ULNA Norwegen, Schweden und Deutschland (2019); sowie Svettpärlan in Karlskrona (2020).

Um Atvexa in Deutschland nach dem Vorbild des skandinavischen Modells weiter zu entwickeln, wurde 2020  die deutsche Tochtergesellschaft der Atvexa, die Atvexa GmbH, in Hamburg gegründet. Als CEO von Atvexa Deutschland wurde Manuela Drews ernannt, mit langjährigen Erfahrungen aus dem frühkindlichen Bildungssektor.